Die Barbarossastadt Gelnhausen ist eine von 29 Kommunen im Main-Kinzig-Kreis.

Aus Gelnhausen sind folgende Sozialdemokratin und folgende Sozialdemokraten in den Gremien des Main-Kinzig-Kreises vertreten:

Landrat

Thorsten Stolz

Als von den Wählerinnen und Wählern direkt gewählter Landrat ist er Vorsitzender des Kreisausschusses und hauptamtlich tätig. Der Kreisausschuss ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises. Außerdem nimmt der Landrat die vom Land Hessen übertragenen Auftragsangelegenheiten in alleiniger Verantwortung wahr.

Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter

Günther Kauder

Als einer von insgesamt 13 ehrenamtlich tätigen Beigeordneten werden außer dem Landrat alle Mitglieder des Kreisausschusses durch den Kreistag gewählt.

Kreistagsabgeordnete

Kerstin Schüler

Kreistagsabgeordnete, die der SPD-Kreistagsfraktion angehören, wurden auf Vorschlag der SPD von den Wählerinnen und Wählern in den Kreistag des Main-Kinzig-Kreises gewählt. Sie sind ehrenamtlich tätig.

Die Kreistagsfraktion der SPD ist mit 28 Mitgliedern die größte Fraktion im Kreistag, der aus insgesamt 87 Mitgliedern besteht.