A N T R A G
Prüfung alternative Antriebsarten für den Stadtbus
Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
wir bitten Sie nachfolgenden Antrag in den Geschäftsgang der Stadtverordnetenversammlung zu geben.
Beschlussvorschlag:
- Der Magistrat der Stadt Gelnhausen wird beauftragt, im Vorfeld der nächsten anstehenden Ersatzbeschaffung für den Stadtbus mit dem Regionalverkehr Main-Kinzig dahingehend Gespräche aufzunehmen, um alternative Antriebsarten zu prüfen. Konkret geht es um die Prüfung von Elektro und Wasserstoff als alternative Antriebsart für den Stadtbus.
- Weiterhin wird der Magistrat beauftragt, Fördermöglichkeiten durch Bund und Land für den Wechsel zu einer alternativen Antriebsart zu prüfen und diese den städtischen Gremien aufzuzeigen.
- Im Bauausschuss als für Verkehr zuständigen Ausschuss ist über die Ergebnisse zu berichten.
- Beschlussfassungen obliegen der Betriebskommission des Eigenbetriebs Wirtschaftliche Betriebe sowie dem HFA.
Begründung:
In der Stadt Maintal kommt jetzt der erste Elektrobus im gesamten Main-Kinzig-Kreis im Regelbetrieb für den Stadtverkehr zum Einsatz. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Energie- und Verkehrswende vor Ort. Das kann und muss auch in Gelnhausen möglich sein.
Und hier kommt jetzt das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Gelnhausen ins Spiel. Zur Erinnerung: Dieses ist in vier Leitbilder für die Bereiche private Haushalte, kommunale Liegenschaften, Verkehr sowie Industrie und Gewerbe aufgegliedert.
Die gesamtstädtische Zielsetzung lautet: Energie einsparen, CO2 reduzieren, erneuerbare Energien ausbauen.
Im Bereich Mobilität (Leitbild Verkehr) werden Potenziale durch Veränderung von Antriebsarten, durch gezielte Verkehrsvermeidung und Verkehrsbeeinflussung, durch Maßnahmen zur Beeinflussung des Personenverkehrs sowie den Ausbau eines flächendeckenden, sicheren Radwegenetzes in der Stadt gesehen.
Im Leitbild für den Bereich Verkehr ist für den ÖPNV u. a. auch die Umrüstung der Fahrzeugflotte angesprochen.
Unser Ziel ist es, eine Verpflichtung des Verkehrsbetriebs zum Einsatz alternativer Antriebe bei der nächsten Ausschreibung für die Stadtbuslinie als Vergabekriterium vorzugeben.
Gelnhausen, 10. August 2020