Shiba Bühlmeyer (Bereichsleitung), Julia Niederau (Teamleitung) und Lisa Jaschinski (Jugendmigrationsdienst-Büdingen/JMD) konnten am 08.06.2020, die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller und Herrn Manfred Scheid-Varisco in der neuen IB Einrichtung in Büdingen begrüßen, die sich über die Arbeit vor Ort informieren wollten.
In dem Gespräch wurde schnell klar, dass der JMD, wie viele andere Institutionen auch, in der gegenwärtigen Coronakrise seinen Auftrag nur mit Einschränkungen erfüllen kann.
Besondere Aufmerksamkeit wurde der Landesinitiative „Pflege in Hessen integriert“ gewidmet, in welchem der JMD einen seiner Schwerpunkte für die Unterstützung der jungen Migranten/innen sieht.
Hier versprach Bettina Müller sich bei ihren Kollegen in Kreis, Land und Bund dafür einzusetzen, dass der JMD die Hilfe und die Unterstützung erhält, die für eine erfolgreiche Förderung der jungen Menschen auf dem Weg in den Beruf notwendig sind.
Darüber hinaus informierte sich die Bundestagsabgeordnete auch über weitere Projekte des IB in Büdingen, wie zum Beispiel das Grundbildungszentrum für Alphabetisierung, Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund, Berufliche Bildung für Arbeitssuchende und Respekt Coaches.
Zum Abschluss dankte Bettina Müller den Mitarbeiterinnen des IB für Ihr Engagement und ermunterte sie, sich auch weiterhin engagiert den bevorstehenden Herausforderungen zu stellen.