SPD Gelnhausen wünscht allen Kindern und Eltern einen guten Schulstart

„Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Schulstart, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt“, sagt die Vorsitzende der SPD Gelnhausen, Kerstin Schüler.

Mit kostenlosen Brotdosen, Taschen, einem gesunden Frühstück und Ernährungstipps für Schulkinder begrüßte die SPD Gelnhausen am vergangenen Wochenende in Meerholz und Gelnhausen Schulkinder und deren Eltern zum Start ins neue Schuljahr.

Von der schwarz-grünen Landesregierung in Wiesbaden fordert die SPD Gelnhausen hingegen mehr Engagement für die hessischen Schulen. So konnten nach der ersten Kürzungswelle weitere Stellenkürzungen, auch am Schulstandort Gelnhausen, nur durch massiven Druck durch Eltern, Gewerkschaften und der Landtagsopposition verhindert werden.

Die Gelnhäuser Sozialdemokraten wünschen sich zudem mehr Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen. Mit einer Teilnahmequote von 3,8 Prozent hat Hessen die rote Laterne bei gebundenen Ganztagsschulen unter den Bundesländern.
„Ganztagsschulen sind vor allem ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Außerdem sind viele berufstätige Eltern auf Nachmittagsangebote angewiesen“, so Kerstin Schüler.

In Hessen sind neun von 1.035 Grundschulen echte Ganztagsschulen. Die SPD will erreichen, dass für alle Familien echte Ganztagsschulplätze zur Verfügung stehen, die das wünschen.