SPD spendet Erlöse aus dem Röther Weihnachtsmarkt an den Archiv- und Geschichtsverein Spende zur Sanierung des künftigen Dorfarchivs – Im Spätsommer 2016 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein

In der vergangenen Woche machten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Ortsbeirat Roth, zusammen mit Bürgermeister Thorsten Stolz, ein Bild von den aktuellen Bauarbeiten des Röther Archiv- u. Geschichtsvereins im zukünftigen Dorfarchiv. Die Röther Sozialdemokraten schenken beim alljährlichen Weihnachtsmarkt am 22. Dezember Glühwein „für einen guten Zweck“ aus. Im vergangenen Jahr war man sich einig, die dort erzielten Einnahmen dem 2013 gegründeten Archiv- u. Geschichtsverein zugutekommen zu lassen, um das das großartige Projekt des Geschichtsvereins zu unterstützen.

„Das ehrenamtliche Engagement der vielen fleißigen Helfer, die schon viele Stunden in die Sanierung des über 300 Jahre alten Häuschens gesteckt haben, ist wirklich vorbildlich“, lobt Stadtrat Hans Adrian den Fortschritt der Bauarbeiten. Die Vorsitzende der SPD Gelnhausen, Kerstin Schüler, überreichte den gesamten Betrag von 360 Euro an den Verein: „Lieber Herr Hofacker, liebe Frau Scheuermann, es freut mich sehr, Ihnen im Namen der SPD heute 360 Euro überreichen zu können. Der komplette Erlös aus unserem Stand am Weihnachtsmarkt kommt somit ihrer vorbildlichen Initiative zugute.“

Erich Hofacker, der Vorsitzende es Archiv- u. Geschichtsvereins, erklärt, dass die Baumaßnahmen im Spätsommer 2016 abgeschlossen sein sollen und dann das sanierte Dorfarchiv bezogen werden kann. Bis dahin haben die ehrenamtlichen, in Ruhestand befindlichen Helfer, die sich immer mittwochs vor Ort treffen, noch einiges zu tun. Darüber hinaus berichteten Erich Hofacker und Lisa Scheuermann, dass der Verein noch auf der Suche nach einem intakten Herd aus den Jahren 1920 bis 1950 ist, um eine Küche aus „alten Zeiten“ im künftigen Dorfarchiv einzurichten. Wer ein solches Schätzchen noch besitzt und dies dem Archiv- und Geschichtsverein zur Verfügung stellen möchte, der setzt sich direkt mit Erich Hofacker oder Lisa Scheuermann in Verbindung.

Die SPD Roth begrüßt es ausdrücklich, dass die Stadt Gelnhausen durch die Bereitstellung von 40.000 Euro den Grundstock für die eingeleitete Sanierung des „Sauer-Hauses“ gelegt und somit ein Stück Röther Geschichte für die Nachwelt erhalten werden konnte. „Wie die Röther Dorfgemeinschaft hier zusammenhält und sich gemeinschaftlich für den Erhalt der Dorfgeschichte einsetzt, ist einmalig und verdient große Anerkennung“, so Sabine Karger, Kandidatin für den Ortsbeirat, abschließend.