SPD Gelnhausen wünscht ABC-Schützen einen guten Schulanfang

Mit kostenlosen Brotdosen, Buntstiften und Ernährungstipps für Schulkinder begrüßte die SPD Gelnhausen am 05.09.2015 in den Gelnhäuser Ortsteilen Hailer, Meerholz, Haitz und Gelnhausen-Mitte Schulkinder und ihre Eltern zum Start ins neue Schuljahr.
„Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Schulstart, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt “, sagte Walter Schindler von der SPD Gelnhausen-Mitte.

Zugleich sprachen sich Claudia Dorn und Walter Schindler dafür aus, der Bildungspolitik in Gelnhausen weiter höchste Priorität einzuräumen.

Die Rahmenbedingungen für eine gute Bildung würden allerdings im Wesentlichen von der Landesregierung gestaltet. Hier stünden dringende Verbesserungen an. So fordert die SPD Gelnhausen von der schwarz-grünen Landesregierung in Wiesbaden endlich Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen, um dem Bedarf zu entsprechen. „Ganztagsschulen sind vor allem ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerchtigkeit. Außerdem sind viele berufstätige Eltern sind auf Nachmittagsangebote angewiesen“, so Dorn weiter. „In Hessen sind nur fünf von 1.035 Grundschulen echte Ganztagsschulen.“ Mit „echten“ Ganztagsschulen meint die SPD, dass sich Unterricht, Sport, Spiel, Nachhilfe und kulturelle Angebote über den Tag abwechseln – anders als etwa beim „Pakt für den Nachmittag“ der Landesregierung, der flächendeckend ohnehin erst zum Schuljahr 2016/17 kommen soll. „Wir wollen Ganztagsschulen, die den Kindern zwischendurch auch Spaß, Entspannung und Abwechslung bieten. Nur so ist eine optimale Förderung möglich“, sagte Walter Schindler.

Die SPD setze sich aber nicht nur für den Ausbau von Ganztagsschulen, sondern auch für die Umsetzung von Inklusion, Deutschförderung und Schulsozialarbeit ein. Anstatt dafür neue Stellen zu schaffen, kürze Schwarz-Grün im kommenden Schuljahr die Stundenzuweisung und ziehe eine Lehrer-Umverteilung im großen Stil durch. Die geplanten Kürzungen der Lehrerzuweisung bedeuten eine massive Verschlechterung für Grundschulen und Oberstufen. Mit den Kürzungen bei Förderangeboten spart die Landesregierung zudem auf Kosten der Schwächsten. Die SPD Gelnhausen fordere daher, neue und zusätzliche Aufgaben auch durch zusätzliche Stellen abzudecken.