SPD und BG empfehlen den Christdemokraten mal einen kritischen Blick auf die eigene Arbeit zu werfen. „Während die CDU in der Vergangenheit vor allem damit beschäftigt war die Arbeit anderer zu kritisieren, wurden wichtige Projekte wie die Entwicklung und Vermarktung der Housing Area auf den Weg gebracht. Diese wichtige Stadtentwicklungsmaßnahme hat leider in vielen Bereichen ohne die CDU stattgefunden“, erinnern Renate Baumann und Kerstin Schüler.
Und auch für 2012 stehen wichtige Entscheidungen und die Fortsetzung wichtiger Projekte an, die SPD und Bürger für Gelnhausen zusammen mit Bürgermeister Thorsten Stolz auf den Weg bringen werden. Hier erinnern Kerstin Schüler und Renate Baumann an die Beschlussfassung des Haushaltes 2012, die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes, die Erschließung des Baugebietes Bruchweg in Meerholz, die Fortführung der Bauarbeiten zur Beseitigung des Bahnübergangs zwischen Gelnhausen und Linsengericht, den Bau des Feuerwehrgerätehauses zwischen Hailer und Meerholz, die Fortführung der Arbeiten auf der Westspange, die Sanierung des Kapellenweges und den Abschluss der Sanierungsarbeiten auf der Kreissportanlage.
Weiterer Schwerpunkt von SPD und BG in 2012 wird der weitere Ausbau und die Verbesserung der Betreuungsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt stehe hier die weitere Schaffung von Betreuungsangeboten für unter Dreijährige. „Hier haben wir in den letzten Jahren bereits viel getan und es stehen in Gelnhausen mittlerweile über 100 Plätze für die Betreuung von Kleinkindern zur Verfügung. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus und setzen unseren Weg zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Förderung von Familien weiter fort“, so Kerstin Schüler und Renate Baumann weiter.
Auch die demographische Entwicklung wird Schwerpunkt der beiden Koalitionspartner. Hier wollen SPD und BG die Weichen für die Zukunft der Stadt stellen. „Dazu zählen aus unserer Sicht gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten, um Gelnhausen attraktiv für junge Familien zu machen, aber auch Wohnprojekte für ältere Menschen“, so Kerstin Schüler und Renate Baumann. Als Standort habe Gelnhausen – aufgrund der hervorragenden Infrastruktur – gegenüber vielen anderen Kommunen einen großen Vorteil. Diese Infrastruktur gelte es zu erhalten und weiter zu verbessern. Und genau dafür werden SPD und BG in 2012 arbeiten, denn parteipolitische Spielchen, wie sie von der CDU betrieben werden, bringen die Stadt in der Sache nicht voran.









